Mit Pavel Kaplun in den Zoo

Pavel Kaplun ist regelmäßig mit seinem Fotostudio und Workshops auf der Photo und Adventure in Duisburg vertreten. Sein YouTube Kanal ist einer der größten in Deutschland und viele Tutorials zu Photoshop, als auch Technik stellt er zur Verfügung.

 

Auch wenn mir seine Bilder oft zu künstlich sind, konnte ich doch viel von ihm an Bild- und Bearbeitungstechniken aus seinen Videos adaptieren. Ihn Live als Coach zu erleben war eine weitere Fotoerfahrung für mich, lerne ich doch gerne immer neue Techniken und Herangehensweisen an Motive. 

 

Zoofotografie ist nicht wirklich mein Ding und so bot sich mal wieder die Gelegenheit aus der Komfortzone auszusteigen und Neues zu erkunden. Seine Sony 7rIII und das G-Master 70-200 brachten schon sehr scharfe Ergebnisse von denen alle Teilnehmer bei der Display Ansicht beeindruckt waren. Das Thema Bildgestaltung und -aufbau wurden angerissen, mehr ist in einem drei Stündigen Workshop mit ca. 20 Teilnehmern wohl auch nicht möglich. Motive wurden technisch gut aufgebaut und mit Wortwitz erklärt. Dabei teilte sich die Gruppe zu Beginn auf die beiden Trainer Mijou und Pavel auf. Nach der Mittagspause kam der Wechsel, so gab es von Beiden etwas neues über Motivwahl und Grundlagen zu erfahren. Ein kurzweiliges Erlebnis aus dem ich die ein oder andere Motividee gerne mitgenommen habe.