Ende ist Anfang

Das grosse Projekt ist endlich fertig!!! Aber wie geht s jetzt weiter. Wie ist der nächste Schritt konsequente Schritt, höre ich öfter mal. - Einfach mal geniessen ;-) denke ich mir. Muss es immer ein schneller höher weiter sein oder darf man nicht einfach mit dem Ergebnis zufrieden sein?

 

Ich denke Kreativität ist kein knappes Gut, sondern kommt und geht - ist manchmal auch Zufallsprodukt und auch geplant.

 

Wenn ich ein grosses Projekt, also das Bildmaterial zu einer Kampagne geliefert habe, bin ich immer sehr gespannt was daraus gemacht wird. Wie wird es präsentiert , erfüllt es die Wünsche des Kunden und genügt es meinen eigenen Erwartungen. 

 

Bei kommerziellen Arbeiten bin ich da genauso gespannt, wie bei freien Projekten. Gibt es Zustimmung für die Arbeit oder eher nette Zurückhaltung. Natürlich will ich meine freien Arbeiten eher an meinen Ideen ausrichten.  Arbeiten im Auftrag müssen vor allem den Kunden zufrieden stellen, als auch meinen eigenen Ansprüchen genügen. Wenn es dann klappt und alle zufrieden oder gar begeistert vom Ergebnis sind kommt bei vielen dann die besagte Frage nach dem "und jetzt"

 

Ich glaube das ist für mich das Glück der Nebenbeschäftigung - es kann sich etwas Neues entwickeln - muss aber nicht sofort. Einfach mal das Ergebnis wirken lassen und Freude daran entwickeln. Dankbar sein, für die geleistete Arbeit und die Unterstützung, die ich bei Projekten von vielen Seiten habe. Die Gelassenheit macht mir wieder den Kopf frei für ein neues spannendes Projekt und lässt die künstlerische Arbeit auch nicht zur Alltagsroutine abstürzen denke ich.

Die unterschiedliche Präsentation in diversen Medien und die Überarbeitung der Arbeiten durch den Retoucher der verantwortlichen Werbeagentur oder des Verlages sind ein spannender Prozess. Wenn mir dann Arbeiten im Alltag, zumeist im Netz, als Plakat oder Broschüre begegnen, ist das ein klasse Gefühl.